Rechtspaket

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Deine Auswahl: Markenanmeldung

1| Checkliste: Markenanmeldung

Es handelt sich um allgemeine Informationen zu einem vorausgewählten Thema. Die Checkliste ersetzt nicht die individuelle Rechtsberatung. Für individuelle Fragen stehen Dir unsere Experten zur Verfügung.

<div class='_14px w-richtext'><strong>Definition:</strong> Die Markenanmeldung bietet rechtlichen Schutz für Produktnamen und Unternehmenskennzeichen. Sie verhindert unbefugte Nutzung durch Dritte, sorgt für Marktdifferenzierung, stärkt die Marktposition und schützt vor Nachahmung und Verwechslung.<br><br><strong>Logo vs. Wortmarke:</strong> Start-ups tragen zu Beginn oft zunächst ihre Wortmarke ein und das Logo erst in einem zweiten Schritt. Gründe:<ul style='margin-top: 0; margin-bottom: 20px; padding-left: 30px;'><li style='padding-left: 10px;'> Wortmarken (z.B. "Velsa") haben als primäres Identifikationsmerkmal bereits early-stage Priorität und werden langfristig etabliert.</li><li style='padding-left: 10px;'> Logos unterliegen hingegen häufig Änderungen, werden seltener kopiert werden und spielen in der Unternehmenskommunikation zu Beginn noch eine sekundäre Rolle.</li><li style='padding-left: 10px;'> Bei begrenztem Budget ist es daher legitim, sich zunächst auf die Wortmarke zu beschränken und das Logo in einem zweiten Schritt zu schützen.</li></ul><strong>Anmeldung:</strong> Die Markenanmeldung kann grundsätzlich bei drei Stellen erfolgen:<ul style='margin-top: 0; margin-bottom: 20px; padding-left: 30px;'><li style='padding-left: 10px;'> beim DPMA für nationalen Schutz in Deutschland,</li><li style='padding-left: 10px;'> beim EUIPO für Schutz in den 27 Mitgliedstaaten der EU,</li><li style='padding-left: 10px;'> beim WIPO für internationalen Schutz über die EU hinaus.</li></ul><strong>Klassenwahl & Schutzfähigkeit:</strong> Zunächst muss mit der Wahl der <a href="#templates" target="_blank">Nizza-Klassen</a> festgelegt werden, in welchen Wirtschaftsbereichen die Marke ihren Schutz entfalten soll. Hiernach muss geprüft werden, ob innerhalb der Klasse(n) die Voraussetzungen für eine Eintragung als Marke vorliegen (sog. Schutzfähigkeit).<br><br><strong>Markenrecherche:</strong> Eine gründliche Markenrecherche prüft sodann mögliche Kollisionen mit bestehenden Marken innerhalb der ausgewählten Klasse(n). Dies verhindert nicht nur spätere Rechtsstreitigkeiten, sondern ermöglicht auch vorab Maßnahmen zur Erhöhung der Eintragungswahrscheinlichkeit, was Zeit und zusätzliche Kosten spart.<br><br><strong>Rechtsexperte:</strong> Dein <a href="#rechtsexperten" target="_blank">Rechtsexperte</a> wählt die richtigen Klassen für Dich aus, führt die Recherche für Dich durch und begleitet Dich durch den gesamten Anmeldeprozess, um mögliche Fallstricke zu vermeiden.</div>

<div class='_14px w-richtext'><ol style='padding-left: 25px; margin-left: 0px;'><li style='padding-left: 10px;'><strong>Erstanalyse buchen:</strong> Buche eine umfassende Erstanalyse mit Deinem <a href="#rechtsexperten" target="_blank">Rechtsexperten</a>. In dieser Analyse werden Deine grundlegenden Fragen zur Markenanmeldung besprochen.</li><li style='padding-left: 10px;'><strong>Klassenwahl, Schutzfähigkeit und Recherche:</strong> Nach Mandatierung wählt der Rechtsexperte in Absprache mit Dir zunächst die <a href="#templates" target="_blank">Nizza-Klasse(n)</a> und prüft, ob die Marke in den ausgewählten Klassen schutzfähig ist. Anschließend prüft der Rechtsexperte in einer Recherche, ob identische oder ähnliche Marken Konflikte verursachen können.</li><li style='padding-left: 10px;'><strong>Ergebnisse werden besprochen:</strong> Nach Abschluss der Recherche besprichst Du die Ergebnisse mit Deinem Rechtsexperten.</li><li style='padding-left: 10px;'><strong>Anmeldung der Marke:</strong> Bei positivem Rechercheergebnis wird die Marke beim zuständigen Amt (z.B. DPMA oder EUIPO, je nachdem wo Schutz benötigt wird) angemeldet.</li><li style='padding-left: 10px;'><strong>Eintragung der Marke:</strong> Nach der Anmeldung erfolgt die Prüfung der Marke durch das zuständige Amt. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, wird die Marke eingetragen und entfaltet ihren rechtlichen Schutz. Der rechtliche Schutz gilt für 10 Jahre.</li><li style='padding-left: 10px;'><strong>Ggf. erneute Schleife mit Rechtsexperten:</strong> Bei Fragen oder Problemen während des Prozesses kann der Rechtsexperte erneut kontaktiert werden, um Anpassungen vorzunehmen oder rechtliche Fragen zu klären.</li></ol></div>

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<div class='_14px w-richtext'><strong>Zeitschätzung für professionelle Erstellung:</strong><br>Klassenwahl, Prüfung Schutzfähigkeit, Markenrecherche: 4 - 5 Tage<br>Eintragung der Marke beim DPMA (Deutschland): 2 - 3 Monate<br>Eintragung der Marke beim EUIPO (EU): 6 - 8 Monate<br><br><strong>Kostenschätzung für professionelle Erstellung:</strong><br>Zzgl. Amtsgebühren (Deutschland bzw. EU): € 290 - € 900<br>Beratung und Markenanmeldung (Deutschland): € 399 - € 799<br>Beratung und Markenanmeldung (EU): € 799 - € 1.399</div>

2| Tools

Die Templates müssen auf Deinen individuellen Fall angepasst werden. Unsere Experten helfen Dir hierbei. Anpassungen durch Dich oder Dritte sind nicht Teil unseres Einflussbereiches oder Services.
Unsere Experten beraten dich gerne bei der Umsetzung in Deinem konkreten Fall.
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Übersicht Kosten
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Übersicht Nizza-Klassen

3| Erstanalyse

• Unternehmerisch denkende Experten.

• Experte wird mit Deinen Daten zu diesem Paket effektiv vorbereitet.

• Kostenfreie Erstanalyse. Wenn gewünscht, professionelle Umsetzung.

• Kostenfreie Erstanalyse. Wenn gewünscht, professionelle Umsetzung ab € 290.

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Notare

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